10 Jahre DRK Kleiderkammer in Bockenem
Es gibt immer mehr Mitbürger, die sich durch geringes Einkommen oder wenig Rente kaum noch etwas leisten können. Aus dem Gedanken heraus entstand vor 10 Jahren die DRK Kleiderkammer in Bockenem.
Am 4. Oktober 2008 öffnete die DRK Kleiderkammer in Bockenem zum ersten mal ihre Türen.
Zu diesem Zeitpunkt stand uns ein einziger Raum am Bahnhof auf dem Gelände des städtischen Bauhofes zur Verfügung.
Seit vielen Jahren unterstützte der DRK Ortsverein Bockenem e.V. mit Kleider- und Spielzeugspenden das Durchgangslager Friedland und die Hilfsaktion „Kinder in Not“ Hilfe für Straßenkinder in Bulgarien. Aber auch hier vor Ort gibt es immer mehr Mitbürger, die ein sehr geringes Einkommen oder eine sehr geringe Rente bekommen, aufgrund dessen sie sich kaum noch etwas leisten können. Aus dem Gedanken heraus entstand die DRK Kleiderkammer in Bockenem.
Zu uns darf jeder kommen, es bedarf keinerlei Dokumente oder Belege über eine Bedürftigkeit. Unser Motto für die Kleiderkammer „Hilfe die ankommt“
Im Sommer 2010 zog die Kleiderkammer dann in den Rodentau 17 in das Gebäude der Stadt Bockenem. Hier stehen uns bis heute 6 Räume für Bekleidung und ein Aufenthaltsraum zu Verfügung.
Was kann man in unserer Kleiderkammer bekommen:
Angefangen von Baby- und Kinderkleidung, von der Unterwäsche über Pullover und Hosen bis zu Jacken oder Schneeanzüge und Schuhe.
Dazu diverse Spielzeuge und Puzzle, aber auch Kuscheltiere.
Des weiteren Damen und Herrenbekleidung von der Unterwäsche über Pullover, Blusen, Hemden und Hosen, auch Jacken und Mäntel. Auch zahlreiche Schuhe für Damen und Herren.
So mancher Nadelstreifen Anzug und auch Abendkleid konnten bei uns eine neuen Besitzer finden.
Bettwäsche , Handtücher sowie Decken und Kissen gehören auch zum Angebot.
Zusätzlich haben wir auch noch Gläser, Tassen, Geschirr sowie Pfannen und Töpfe in unseren Regalen. Dazu noch Koffer oder Handtaschen.
Durch unsere Kleiderkammer wurden alle seit 2015 im Stadtgebiet ankommenden Flüchtlinge mit einer Grundausstattung an Bekleidung versorgt. Hierbei arbeiten wir ganz eng mit der Diakoniestation in Bockenem zusammen.
Durch unser gut sortiertes Lager sind wir auch jederzeit in der Lage Familien die in Not geraten sind, durch Hochwasser, Sturm oder Feuer kurzfristig mit Bekleidung auszustatten .
Wie erreichen uns die Spenden:
Alle Kleiderspenden, Geschirr und Spielsachen können an den angegebenen Öffnungszeiten abgegeben werden. Oder nach Absprache auch direkt bei DRK Ortsverein Bockenem e.V. Bei größeren Mengen, wie zum Beispiel Haushaltsauflösungen oder der gleichen können wir die Sachen auch nach Terminvereinbarung abholen.
Alle von uns geholten oder gebrachten Kleiderspenden werden von unserer Helferinnen sortiert. Ein ganz großes Dankeschön an unserer Helferinnen und Helfer der Kleiderkammer. Die alle Ehrenamtlich ihre Zeit zur Verfügung stellen.
Durch den Landkreis Hildesheim wurden die Helferinnen und Helfer der Kleiderkammer im Herbst 2017 im Ramen der Aktion Niedersachsen packt an für ihre ehrenamtliche Arbeit mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Bedanken möchten wir uns aber auch ganz herzlich bei allen die uns durch ihre Sachspenden unterstützen. Denn ohne die abgegebene Bekleidung gäbe es die Kleiderkammer nicht. Ebenfalls bedanken wir uns auch bei der Stadt Bockenem, das wir die Räume im Haus Rodentau 17 nutzen dürfen.
Wann ist die DRK Kleiderkammer geöffnet:
Immer am 1. und 3, Wochenende im Monat Freitag und Samstag.
Freitag von 15 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 13 Uhr